pogona.ch /Auswahl der Bartagame

Kriterien für die Auswahl der Bartagamen beim Züchter oder in der Tierhandlung.

Wenn das Terrarium fertig eingerichtet ist, fehlen nur noch die Bartagamen. Damit Ihr gesunde, kräftige Tiere bekommt, haben wir Euch ein paar Kriterien zusammengestellt.

Glücksbarti Viel Glück bei der Auswahl der Bartagame

è    So sollte eine fitte junge Bartagame aussehen.

Begutachtung der Bartagame:

Alter: mindestens 2 Monat
Gewicht: mindestens 20 g

è    Kleinere Tiere haben noch nicht genügend Vorräte und sind nicht unbedingt stabil genug.


Gesamteindruck: aktiv, aufmerksam und interessiert an seiner Umgebung, auf keinen Fall apathisch, gut genährt, muskulöse Brust und Oberschenkel.

Augen: offen und klar

Nase: trocken, offene Nasenlöcher, keine Verkrustungen, keine offene Nasenspitze

Maul: keine ausgefransten Ränder, rosa Zunge und Schleimhäute, beim Atmen geschlossen (ausser wenn ihm zu heiss ist)

Körper: Keine zu faltige Haut, sonst könnte es dehydriert (ausgetrocknet) sein, keine grossen Wunden

Schwanz: Dicker, runder Schwanzansatz (Fettspeicher, keine schwarzen, abgestorbenen Stellen, sonst kann eine Amputation nötig werden (Kosten ca. 40 Fr.)

Kloake: sauber und ohne Ausfluss

Gliedmassen: keine unverheilten Brüche, keine abgestorbenen, schwarzen Zehen, fehlende Krallen können nachwachsen, fehlen einzelne Zehen, stört sie das beim Klettern nicht.

Elterntiere: Ein Pärchen sollte von unterschiedlichen Eltern stammen um Inzucht zu vermeiden. Die Elterntiere sollten nicht miteinander verwandt sein, höchstens in der ersten Generation. Mit Nachkommen aus Inzucht, solltet Ihr aber auf keinen Fall züchten.

Geschlechtsbestimmung bei Bartagamen:

è    Lasst Euch das Geschlecht der Tiere zeigen.

Um das Geschlecht zu bestimmen, legen wir die Bartagame mit dem Schwanz zu uns auf die linke Hand. Dann biegen wir den Schwanz um ca. 90° vorsichtig nach oben und schauen die Schwanzwurzel (von der Kloake in Richtung Schwanz-Spitze) an.

Männchen Männchen

è    Männchen haben auf der Schwanzwurzel zwei längs verlaufende parallele Erhebungen mit einer deutlichen Vertiefung in der Mitte.

Weibchen Weibchen

è    Befindet sich in der Mitte der Schwanzwurzel ein Hügel wie eine trapezförmige Erhebung, so ist sie wahrscheinlich ein Weibchen.


Begutachtung der Tierhandlung oder des Züchters:

Betrachte auch die anderen Terrarien und den Gesamteindruck der Tierhandlung oder des Züchters. Alle Terrarien sollten einigermassen sauber sein, keine toten Reptilien enthalten und sauberes Futter - und nicht allzu verdreckte Wasserschüsseln enthalten. Steril müssen sie nicht gerade sein, da ja Tiere darin leben und sich auch bewegen (Futter verstreuen und durchs Wasser laufen).

è    Fragt den Verkäufer, ob Ihr Euch bei Problemen an ihn wenden könnt.

è    Bartagamen in Zoohandlungen sind seltener handzahm, als solche aus privater Aufzucht. Sie werden bei guter Pflege aber meistens bald sehr zutraulich.

Bei Fragen wendet Euch an info@pogona.ch

© by Alex und Sabine 30.12.2001

copyright © by ArW, SN 09. 06. 2002
updated by ArW, SN 29. 07. 2003