pogona.ch /Wir

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

wir heissen Sabine Nasitta und Alex R. Wyss.

Hier seht ihr uns 2001 im Reptilienzoo auf Bali.

Sabine ist dipl. Umwelt-Naturwissenschafterin ETH.

Alex ist eidg. dipl. Wirtschaftsinformatiker, CISA und CIA.

Der Inhalt dieser Homepage wurde von Sabine während ihrem Studium an der ETH im Rahmen einer Semesterarbeit erstellt, die technische Umsetzung obliegt Alex. Der betreuende Dozent dieser Semesterarbeit war Herr Dr. Zingg. Herr Dr. Robert Zingg ist Kurator vom Zoo Zürich und Dozent für "Verhalten und Verhaltensökologie" an der ETH Zürich.

Wir leben aktuell mit 6 adulten (erwachsenen) Bartagamen, 2 Kragenechsen, 2 adulten und 3 jungen Dornschwanzagamen, 2 Königspythons und 2 Schmuckhornfröschen zusammen. Weitere 130 junge Bartagamen schlüpften in den letzten Jahren bei uns. Diese durften wir für kurze Zeit hegen und pflegen, bis sie einen definitiven Besitzer fanden. Ausserdem waren viele junge Bartagamen bei uns in Pflege, die wir aufpäppeln und an ein liebevolles Zuhause weitervermitteln durften. Seit Herbst 2007 leben diverse Gottesanbeterinnen bei uns, seit 2012 wohnen auch verschiedene Käfer (Rosenkäfer, Hirschkäfer) bei uns.

Das Ziel unserer Seiten ist es mitzuhelfen, Haltungsfehler bei Bartagamen und Kragenechsen zu reduzieren und weitere zu verhindern. Dazu bieten wir Haltungsbeschreibungen für Bartagamen und für Kragenechsen, Faltblätter und eine Linksammlung über Bartagamen (Bartis) und Kragenechsen (Kragis, Kingiis) an. So können Bartagamen- und Kragenechsen-Einsteiger auf einen Blick feststellen, ob sie sich eine Bartagame oder Kragenechse zulegen möchten und was diese benötigt. Ausserdem wollen wir Fotos unserer kleinen Schützlinge zeigen.

Wir würden uns freuen, Kontakte zu anderen Bartagamen- und Kragenechsen- Haltern zu knüpfen und zu halten. Bei Fragen wendet Euch an eines der Foren (Bartagamen oder Kragenechsen). Für persönlichen Kontakt schreibt uns bitte ein E-Mail. Wir erhalten aktuell ca. 10 persönliche E-Mails pro Woche, d.h. die Antwort kann daher manchmal ein paar Tage dauern..

Inzwischen gibt es eigene Unterseiten für die anderen Tierarten wie Hornfrosch und Gottesanbeterin.

Viel Spass auf unseren Seiten wünschen Euch
Sabine und Alex

copyright © by ArW, SN 24. 09. 2000
updated by ArW, SN 3.1.2013